Chronik

Chorlandheim

März 22, 2024

Chorlandheim

Wir verbrachten coole Tage im Chorlandheim in Kempten, einige von uns waren schon 2016 hier!

Verabschiedung des Mähringer Ortsvorstehers

Februar 23, 2024

Verabschiedung des Mähringer Ortsvorstehers

Zur Verabschiedung des Mähringer Ortsvorstehers Dietmar Wegerer sangen wir stimmungsvolle schwedische und schottische Abschiedslieder.

Weihnachtsmarkt Mähringen

Dezember 9, 2023

Weihnachtsmarkt Mähringen

Der 2. Mähringer Weihnachtsmarkt fand witterungsbedingt im Rössle-Stadel statt und das war eine akustische Herausforderung. Natürlich halfen wir Chorällchen, aber wir sangen auch tapfer unsere Songs, diese jedoch mehr für uns selbst…

Senioren-Nachmittag in der Tobeltalhalle

Dezember 2, 2023

Senioren-Nachmittag in der Tobeltalhalle

Soziales Singen ist für uns Ehrensache. Deshalb waren wir natürlich mit dabei, als nach vier Jahren erstmals wieder ein Seniorennachmittag in der Mähringer Tobeltalhalle stattfand.

Patrozinium

November 18, 2023

Patrozinium

Wetterbedingt fand das Patrozinium dieses Mal in der Kapelle statt, war aber genauso stimmungsvoll wie immer. Vor allen dank unserer tollen Lieder!

Musical „Steinzeit“ in der Stadthalle Blaubeuren

Oktober 28, 2023

Musical „Steinzeit“ in der Stadthalle Blaubeuren

Weil unser Steinzeit-Musical so gut angekommen war, zeigten wir in einer zweiten Aufführung in der Stadthalle Blaubeuren auf einer tollen Bühne mit perfekter Tontechnik erneut, wie unsere Vorfahren mit Generationenkonflikten und Fremdenfeindlichkeit umgegangen sind.

Musical „Steinzeit – Alles anders – immer gleich“

Juli 15, 2023

Musical „Steinzeit – Alles anders – immer gleich“

Die Premiere unseres Musicals „Steinzeit – alles anders – immer gleich“ war ein fantastisches Erlebnis für Zuschauer und Akteure gleichermaßen.

Glöcklesfest

Juni 25, 2023

Glöcklesfest

Zusammen mit Chorällchen, aber auch allein erfreuen wir die Gottesdienstbesucher beim Glöcklesfest – wie immer bei tollem Wetter.

Jugendkonzert Kornhaus Ulm

März 18, 2023

Jugendkonzert Kornhaus Ulm

Die Teilnahme am Jugendkonzert ist ein Highlight für alle Sängerinnen. Mit einer Uraufführung eines Liedes und mit Tanz und Bodypercussion sorgten wir für eine tolle Stimmung im Kornhaus.

Weihnachtsmarkt Mähringen

Dezember 10, 2022

Weihnachtsmarkt Mähringen

Alex hat es mal wieder geschafft, uns dazu zu überreden, Chorällchen zu unterstützen – aber eigentlich machen wir es auch gerne!

Patrozinium

November 12, 2022

Patrozinium

Unsere gefühlvollen Lieder passten perfekt zur romantischen Stimmung des Patroziniums mit Feuerschalen und Kerzenlicht.

Jubiläum 750 Jahre Mähringen

Oktober 1, 2022

Jubiläum 750 Jahre Mähringen

Das A-Team-Revival zusammen mit ehemaligen Sängerinnen war für uns alle ein großartiges Erlebnis.

Chorlandheim Meersburg

September 16, 2022

Chorlandheim Meersburg

Zusammen mit Chorällchen fuhren wir nach Meersburg ins Chorlandheim. Zwar in reduzierter Besetzung, aber mit viel Spaß!

Grusical

Juli 16, 2022

Grusical

Das Grusical war eine tolle Gemeinschaftsaktion von Chorällchen und A-Team. „Ghost“ und „Monster“ passten perfekt in die Storyline und waren Highlights der Aufführung.

Glöcklesfest

Juni 26, 2022

Glöcklesfest

Endlich wieder ein richtiges Gemeindefest! Mit schöner Musik, Grillen, Kuchenbuffet und Schokobrunnen!!

Waldweihnacht

Dezember 11, 2021

Waldweihnacht

Hände und Füße wurden zwar kalt, doch das Herz wurde uns warm beim Weihnachtslieder-Singen im Mondschein.

Patrozinium

November 13, 2021

Patrozinium

Stimmungsvolle Lieder bei Kerzenlicht und Lagerfeuer – das Patrozinium der St. Martin-Gemeinde ist ein außergewöhnlicher Open-air-Gottesdienst.

Landesmusikfestival

September 18, 2021

Landesmusikfestival

Zwar in kleiner, aber in ausgezeichneter Besetzung sangen wir uns beim Landesmusikfestival in Neresheim in die Herzen unserer Zuhörer

Sommerkonzert

Juli 17, 2021

Sommerkonzert

Das Sommerkonzert erfreute uns alle, Teilnehmer genauso wie Zuschauer, denn diese Art der Begegnung hatten wir viel zu lange vermisst. Wir sangen gemeinsam mit Chorällchen. Kostüme und Kulissen, Musik, Gesang und Schauspiel – alles war gelungen, und wir waren stolz auf das Ergebnis von nur vier Präsenzproben!

Glöcklesfest

Juni 20, 2021

Glöcklesfest

Endlich: Nach nahezu acht Monaten online-Proben und einer einzigen Live-Probe folgte pandemie- und inzidenzbedingt in reduzierter Besetzung auf 16 Teilnehmer die Mitwirkung von Chorällchen und A-Team beim Glöcklesfest der katholischen St. Martin-Gemeinde.

Elternabend

Dezember 22, 2020

Elternabend

In einer Phase der Pandemie, die persönliche Treffen unmöglich machte, hielten wir unseren traditionellen Elternabend online ab. Zuvor hatten alle A-Team-Mädels ein „Care-Paket“ vor die Haustüre geliefert bekommen, so dass auf Süßigkeiten und die wohlverdienten Gutscheine nicht verzichtet werden musste!

Südwestpresse

Juli 30, 2020

Südwestpresse

Öffentliche Probe

Juli 13, 2020

Öffentliche Probe

Nach Monaten der Abstinenz endlich wieder so etwas wie ein Auftritt… Natürlich zeigte auch das A-Team, dass trotz Corona, Online-Chorproben, Mund-Nasenschutz und Mindestabstand gemeinsames Singen gleich wieder gut klappt und „echt mega“ ist.

Online-Chorprobe

März 30, 2020

Online-Chorprobe

Die Corona-Krise hatte Deutschland fest im Griff und das Chorsingen zählte als „Superspread-Event“. Der Lockdown führte dazu, dass wir uns nicht treffen durften, deshalb gab es in der Zeit von März bis Mai digitale Chorproben. Diese Situation war so außergewöhnlich, dass sie – obwohl es sich nur um Chorproben handelte – einen Platz in unserer Chronik verdient hat.

Senioren-Nachmittag in der Tobeltalhalle

November 30, 2019

Senioren-Nachmittag in der Tobeltalhalle

Gar nicht adventlich, aber dafür wunderschön war „Shallow“ aus dem Film „A star is born“ – wenn man es genau betrachtete, bot der Filmtitel mit Stern und Geburt dann doch wieder einen Bezug zur Jahreszeit.

Singspiel „100 Jahre Gesangverein“

Oktober 19, 2019

Singspiel „100 Jahre Gesangverein“

Das Singspiel erzählte die 100-jährige Geschichte des Gesangvereins Mähringen mit allen Höhen und Tiefen, auch mit der Gründung eines Kinderchores und den Pausen in seiner Existenz. Das A-Team unterstützte Chorällchen in der „Rolle“ des Kinderchors. Ein wunderschöner Augenblick war der Titelsong aus dem Musical „Leben im All“ von Gerhard A. Meyer.

Erntedank-Gottesdienst

September 29, 2019

Generationen-übergreifendes Singen aller Chöre des Gesangvereins mit einem großartigen „Halleluja“ aus der Missa Kwela von Andreas Schmittberger – das begeisterte Jung und Alt, nicht nur die Aktiven – auch die vielen Zuschauer.

Glöcklesfest

Juli 21, 2019

Glöcklesfest

Diese Kooperation von Chorällchen und A-Team war aus der Not geboren: Durch diverse Terminüberschneidungen wäre weder Kinder- noch Jugendchor allein singfähig gewesen. Also traten beide Chöre einfach gemeinsam auf, und es lief super! Afrikanische Lieder wie „Sansa kroma“ und „Noyana“ und das französische „Comment ne pas te louer“ sind fröhliche Ohrwürmer, die allen Beteiligten Freude bereiteten.

Gründungsfest 100 Jahre Gesangverein

Mai 26, 2019

Gründungsfest 100 Jahre Gesangverein

Im Jahr 1919 wurde der Gesangverein Mähringen gegründet. Das 100-jährige Jubiläum feierte das ganze Dorf mit einem Fest im Stil der Gründungszeit. Alle Chöre des Gesangvereins traten in historischen Kostümen auf, das Repertoire war zeitgemäß. Das A-Team sang unter anderem ein bezauberndes „Zogen einst fünf wilde Schwäne“. Bei Liedern wie „Oh Susanna“ und „Alexander´s Ragtime Band“ wurde sogar getanzt!

Jugendkonzert Kornhaus Ulm

März 23, 2019

Jugendkonzert Kornhaus Ulm

Was ein Auftritt!! „Colors of the wind“ aus dem Musical „Pocahontas“ – ein eindringliches Plädoyer für den Umweltschutz zu Zeiten der „Fridays for Future“-Demonstrationen. Das A-Team positionierte sich musikalisch mit einer phantastischen Leistung und einem sehr sympathischen Vortrag. Mit „Cerf volant“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ eroberten sie die Herzen der Zuschauer.

Adventskonzert in Lehr

Dezember 8, 2018

Adventskonzert in Lehr

Der Einladung der „Lehrer Lerchen“ folgten Chorällchen und A-Team sehr gerne. Es war eine Ehre, im Nachbarort auftreten zu dürfen.

Senioren-Nachmittag in der Tobeltalhalle

Dezember 1, 2018

Senioren-Nachmittag in der Tobeltalhalle

An diesem Nachmittag sorgte das A-Team für den weihnachtlichen Aspekt der Veranstaltung mit „Rockin´ around the Christmas tree“ von Johnny Marks und „Happy Xmas (War is over)“ von John Lennon und Yoko Ono.

Erntedank-Gottesdienst

Oktober 7, 2018

Erntedank-Gottesdienst

Dieser Gottesdienst, bei dem das ganze Dorf in der Tobeltalhalle zusammen kommt, wird traditionell von allen Chören des Gesangvereins musikalisch umrahmt. Das Generationen-übergreifende Singen berührt vor allem die Erwachsenen sehr: Es ist ein großartiges Gefühl, gemeinsam mit den eigenen Kindern oder Enkelkindern in einem Chor zu singen, insbesondere bei John Rutters „Look at the world“.

Musical „Piratournee“

Juli 14, 2018

Musical „Piratournee“

Die Piratournee war eine Eigenproduktion der Chorjugend. Basierend auf den Kindermusicals der letzten 5 Jahre schrieb Leonard von Ehr eine bezaubernde Geschichte: es gab ein Wiedersehen mit vielen großartigen Charakteren, und es wurden die jeweils schönsten Lieder gesungen. Dieses Mal waren wirklich alle Kinder und Jugendlichen des Gesangvereins aktiv beteiligt – sowohl auf, als auch hinter der Bühne. Tenor der Zuschauer: „Das war euer bestes Musical!“

Friedensgebet

Juni 25, 2018

In der Maria-, Peter- und Paul-Kirche in Mähringen fand das Friedensgebet statt. Dieses Abendgebet wandert durch die Gemeinden in und um Ulm, ist also jeden Montag in einer anderen Kirche zu Hause. Das A-Team sang „Irgendwas bleibt“ von Silbermond.

Serenade des GV Mähringen

Juni 22, 2018

Serenade des GV Mähringen

Wetterbedingt musste die Serenade leider in die Tobeltalhalle verlegt werden. Das A-Team glänzte unter anderem mit „Diamonds“ von Rihanna und „Love my life“ von Robbie Williams. Besonders berührend waren „True Colors“ von Cyndi Lauper und „Run“ von Snow Patrol – diese beiden Songs wurden von Sängerinnen des Gesangvereins und dem A-Team gemeinsam performed.

Chorlandheim

März 11, 2018

Chorlandheim

Dieses Mal fuhren Chorällchen und das A-Team nach Nördlingen. Außer Stadt-Ralley, Rieskrater-Museum, Eis essen und viel Spiel und Spaß probten alle sehr fleißig.

Senioren-Nachmittag in der Tobeltalhalle

Dezember 2, 2017

Senioren-Nachmittag in der Tobeltalhalle

Das A-Team sang an diesem Nachmittag zum ersten Mal den Song „A-Team“ von Ed Sheeran.

Glöcklesfest

Juli 16, 2017

Glöcklesfest

Gleich am Morgen nach der Musical-Aufführung eine Gottesdienst-Gestaltung – kein Problem für das A-Team. Herausforderung und Highlight: „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Musical „Rotasia“

Juli 15, 2017

Musical „Rotasia“

Das Kindermusical „Rotasia“ von Sandra Engelhardt und Martin Maria Schulte ist ein farbenprächtiges, orientalisches Spektakel à la Bollywood mit einer Prise aus „1000 und einer Nacht“. Das Thema Fremdenfeindlichkeit wird spielerisch aufbereitet. Viele A-Team-Mädchen unterstützten Chorällchen bei der Verwirklichung.

Serenade der Jugend in Albeck

Juli 8, 2017

Serenade der Jugend in Albeck

Der Einladung zur Serenade der Jugend nach Albeck folgte das A-Team sehr gerne und präsentierte sich mit einem komplett a cappella vorgetragenen Programm. Insbesondere die schottischen Folksongs „Loch Lomond“ und „Wild mountain thyme“ wurde bezaubernd intoniert.

Jugendkonzert Kornhaus Ulm

März 18, 2017

Jugendkonzert Kornhaus Ulm

„Something told the wild geese“ von Rachel Field und Sherri Porterfield ist das Lieblingslied der Chorleiterin und war ein Höhepunkt des Jugendkonzerts 2017. Das Jugendkonzert feierte in diesem Jahr seine 25. Auflage – es ist eine großartige Möglichkeit für Jugend-Chöre und -Orchester aus Ulm und Umgebung ihr Können in einem Konzertsaal vor mehr als 500 Zuschauern zu präsentieren.

Unterwegs – Konzert des GV Mähringen

Februar 18, 2017

Unterwegs – Konzert des GV Mähringen

Mit diesem Konzert verabschiedete sich der Gesangverein Mähringen von seinem langjährigen und allseits geschätzten Chorleiter Gerhard Klöble. Auch das A-Team beteiligte sich mit vielen Liedbeiträgen, unter anderem mit „Take me home, country roads“ von John Denver und mit „Vois sur ton chemin“ aus dem Musical „Die Kinder des Monsieur Matthieu“.

Musical „Kwela, Kwela“

Juli 24, 2016

Musical „Kwela, Kwela“

Das Kindermusical „Kwela, Kwela“ von Andreas Schmittberger wurde von Chorällchen in der Tobeltalhalle in Mähringen aufgeführt, natürlich mit Unterstützung des A-Teams. Jake, das zerbeulte Zebra, der weise Marabu und der dünnhäutige Elefant Frank mit Hang zur Naturlyrik waren großartige Charaktere – zugegeben: So aus dem Kontext gerissen klingt das etwas seltsam!

Kuss reloaded in Blaustein

Juli 10, 2016

Kuss reloaded in Blaustein

Das Kuss-Konzert des Gesangvereins war so erfolgreich, dass wir für eine weitere Version nach Blaustein eingeladen waren. Auch das A-Team glänzte, unter anderem mit „Video Games“ von Lana del Rey und „Skyfall“ von Adele.

Chorlandheim

April 17, 2016

Chorlandheim

Unser erstes Chorlandheim führte uns nach Kempten. Unvergessen ist die große Harmonie zwischen Chorällchen und A-Team – musikalisch und sozial. „Take me to church“ von Hozier – Gänsehautmoment!

Firm-Vorbereitungs-Gottesdienst

Dezember 6, 2015

Firm-Vorbereitungs-Gottesdienst

In der Maria-, Peter- und Paul-Kirche in Mähringen zu singen ist eine Riesenfreude. Es klingt immer wundervoll – und ganz besonders „I´m goin´ up a yonder“ von Walter Hawkins.

Senioren-Nachmittag in der Tobeltalhalle

November 28, 2015

Senioren-Nachmittag in der Tobeltalhalle

Soziales Singen ist für uns selbstverständlich und macht uns viel Spaß.

Fest der Sinne „Karibik“

Oktober 17, 2015

Der Gesangverein Mähringen verwandelte die Tobeltalhalle in eine karibische Strandbar. Das A-Team bereicherte den Abend unter anderem mit „Escape“ von Rupert Holmes – besser bekannt unter dem Titel „The Pina Colada Song“.

Musical „Das geheime Leben der Piraten“

Juli 4, 2015

Musical „Das geheime Leben der Piraten“

Der Kinderchor Chorällchen zeigte in der Arena beim evangelischen Gemeindehaus in Mähringen das Kindermusical „Das geheime Leben der Piraten“ von Andreas Schmittberger. Sängerinnen des A-Teams unterstützten hierbei. Am heißesten Tag des Jahres kam karibisches Flair auf die schwäbische Alb.

Kuss-Konzert des GV Mähringen

März 21, 2015

Kuss-Konzert des GV Mähringen

In diesem Konzert präsentierte der Gesangverein Mähringen Lieder und Texte rund um das Thema Küssen. Und voller Stolz wurde auch der musikalische Nachwuchs präsentiert. Mit dem ersten Auftritt im Dorf eroberte das A-Team einen festen Platz im Herzen der Mähringer Zuschauer.

Jugendkonzert Kornhaus Ulm

März 7, 2015

Jugendkonzert Kornhaus Ulm

Der erste öffentliche Auftritt des A-Teams – und das gleich in der „großen Stadt“. Ein phantastischer Einstand mit einem gelungenen „Read all about it“ von Emeli Sandé.

Gründung

Dezember 18, 2014

Gründung

Dies ist die „Geburtsstunde“ des A-Teams. Die Mädchen bilden die Verbindung zwischen dem Kinderchor „Chorällchen“ und dem Erwachsenenchor des Gesangvereins Mähringen.